Das Bier der Berge.

Mitten in der Alpenwelt des schönen Berchtesgadener Landes, wo man die Ursprünglichkeit der Natur noch hautnah erlebt, ist seine Heimat. Ruhe, Kraft, Reinheit und Klarheit zeichnen diese einmalige Landschaft aus.

Ruhe, Kraft, Reinheit und Klarheit sind auch die besonderen Merkmale dieses extravaganten Bieres.

ALPENSTOFF. Das Bier der Berge.

Eine der wichtigsten Zutaten für den ALPENSTOFF ist heutzutage gleichzeitig eine der teuersten: Zeit.

Wir gönnen unserem ALPENSTOFF alle Ruhe, die er braucht, um zu einem makellosen, „trockenen“ und milden Bier auszureifen. Nur so erreicht er seine unvergleichliche geschmackliche Harmonie.

Eine Harmonie, die so gut zur Bergwelt der Alpen passt, und die inzwischen so selten geworden ist.

Alpenstoff.

Der Gipfel Bayerischer

Braukunst

Alpenstoff.

Aus der privaten

Alpenbrauerei Bürgerbräu

Alpenstoff.

aus der ruhe kommt

seine kraft.

Wo die Berge von erhabener Schönheit sind, die Luft besonders klar und die Natur noch vor urwüchsiger Kraft strotzt, dort steht seit 1494 eine Privatbrauerei, gleich neben dem Rathaus in Bad Reichenhall – mitten im Berchtesgadener Land: Die Private Alpenbrauerei Bürgerbräu.

Hier entsteht der ALPENSTOFF, nach allen Regeln der Braukunst, aus dem Besten, das die Natur uns schenkt, von Brauern, die ihr Handwerk verstehen und seit jeher im Einklang mit dem „Reichenhaller Reinheitsgebot“ von 1493. Dafür steht der Bräu persönlich ein.

Sie wollen mehr zur Privaten Alpenbrauerei Bürgerbräu erfahren? Hier geht’s lang:

 Private Alpenbrauerei BÜRGERBRÄU

Seine Kraft schöpft der ALPENSTOFF aus seiner großzügig bemessenen Stammwürze, Reinheit und Klarheit verdankt er der Verwendung höchst erlesener Rohstoffe, reinem Brauwasser aus den Berchtesgadener Alpen und einem außergewöhnlich aufwändigen Gärverfahren.

Bierstil:

Alkoholgehalt:

Stammwürze:

Bittereinheiten:

Export (untergärig)

5,3 % vol.

12,3 %

22 EBC

Farbe:

warmes Goldgelb

Geschmack:

kraftvoll malzig, angenehm mildes Hopfenaroma. prickelnd frisch mit feinherbem Ausklang

Geruch:

hopfenaromatisch und angenehm malzig

Empfohlene Trinktemperatur:

8-10 °C

Empfohlene Glasform:

schlanker Glaskelch

Idealer Begleiter zu:

allen Fleisch- und Geflügelgerichten sowie zu würzigem Käse

Gebinde:

Flasche 0,33 l

Flasche 0,5 l

Präsentflasche 2,0 l

Präsentpackung (5 x 0,5 l + ALPENSTOFF-Glas)

5 Alpenstoff Flaschen 0,5 l + Zugabe

Präsentpackung

auch im praktischen Holztragerl erhältlich

2 Liter-Flasche

Der ideale Durstlöscher – aus der optimalen fruchtig-herben Verbindung von süffigem ALPENSTOFF und den spritzig-frischen Zitrus-Aromen, die sich aus einer Kombination von naturtrübem Zitronensaft und Zitronenlimonade ergeben.

Bierstil:

Biermischgetränk (untergärig)

aus 60 % Zitronenlimonade (mit 4 % naturtrübem Zitronensaft) und 40 % ALPENSTOFF

Alkoholgehalt:

2,1 % vol.

Stammwürze:

10,9 %

Farbe:

hellgelb, naturtrüb

Geruch:

zitrusfruchtig und leicht malzaromatisch

Geschmack:

ausgewogene fruchtig-herbe Zitrus-Aromen, fruchtig-spritzig mit unaufdringlicher Süße

Empfohlene Trinktemperatur:
Empfohlene Glasform:

6-8 °C, im Winter auch heiß

schlanker Glaskelch

Idealer Begleiter zu:

Salaten, Antipasti und leichten Speisen

Gebinde:

Flasche 0,33 l

Der

Alpenstoff-Fanshop

Für alle ALPENSTOFF-Fans ein Muss: Die ausgesuchten und stilvollen Fanartikel Ihres Lieblingsbieres

Alle Fanartikel können direkt in der Alpenbrauerei erworben werden. Die Preise sind Abholpreise inkl. 19 % Mehrwertsteuer. Für Online-Bestellungen schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an fanshop@alpenstoff.de.

Der Alpenstoff

finder

 Bierfinder der privaten Alpenbrauerei BÜRGERBRÄU

Das „Bier der Berge“ hat inzwischen weit über die Grenzen seiner alpenländischen Heimatregion hinaus seine Liebhaber gefunden. Wer wissen will, wo man ALPENSTOFF überall kaufen und genießen kann, ist hier auf dem richtigen Weg:

Der

alpenstoff Film

© Bürgerbräu Bad Reichenhall

Impressum

Datenschutz

Das Bier der Berge.